DIGITALDRUCKEREI (ehemals copybühler):

HISTORIE

Die Firma wurde 1997 unter dem Namen "copybühler" gegründet. Digital-Druck war damals neu und im positiven Konjunkturklima der 2000er-Jahre bildeten sich rasch diverse Zielgruppen für Groß- und Kleinformate. Parallel entwickelten sich Online-Anbieter und mischten den bisherigen --- bis dahin eher lokal geprägten Markt --- zunehmend auf. Auch die Kunden druckten und scannten zunehmend auf eigenen Geräten - Farbdrucker, Plotter und Scanner waren keine Seltenheit mehr. Copybühler blieb im Leistungsangebot stets breit aufgestellt wobei der Geschäftszweig "Großformat-Drucke" das Rückgrat bildete.

 

2020, das Jahr der Übernahme

Die Suche einer Geschäfts-Nachfolge zog sich lange hin aber im März 2020, genau 22 Jahre nach der Firmengründung, war es soweit: das Unternehmen wurde verkauft und erhielt den neuen Namen DIGITALDRUCKEREI

Die Ausgangslage zum Zeitpunkt der Übernahme in Kürze:

 

KUNDENSTAMM: copybühler hatte einen sehr breit gewachsenen Kundenstamm. Es gab viele aktive Kunden und viele ehemalige Kunden die man zum Teil wieder gewinnen konnte.

TECHNIK: Der Maschinenpark war technisch noch auf der Höhe der Zeit, die Wartungsdefizite waren überschaubar. Interessant war, dass die meisten Geräte und Anlagen wenig genutzt worden waren; sie boten daher ein interessantes Nutzungspotential bei geringem Restwert. Die Kapazitätsreserven aller Anlagen waren beträchtlich.  

SOFTWARE: ein sensibler Punkt im Druckgewerbe. Sie dient der

* Bearbeitung von Kundendaten

* der Steuerung der Drucktechnik

* der internen Datenverarbeitung

In allen drei Bereichen gab es große Potenziale der Nutzungsoptimierung. Überfällige Software-Updates wurden noch im Jahr der Übernahme auf den neuesten Stand gebracht.  

LIEFERANTEN: Die Technik-Lieferanten und die IT-Dienstleistung sind in unserem Geschäftszweig elementar da von Ihnen sehr viel abhängt. Die bestehenden Lieferanten und Partner erwiesen sich im Startjahr 2020 als sehr große Hilfe.

AKQUISITION / ANGEBOTE / BERATUNG / KOMMUNIKATION / VERKAUF / WERBUNG: Dieser Bereich des Unternehmens war stark ausbaufähig. Das frühere Geschäftsmodell basierte im Kern auf dem Bedienen langjährig gewachsener Kunden-Strukturen. Das typische Tagesgeschäft war ein "Response-Verkauf". Aufträge ohne Normcharakter wurden nicht forciert, oft abgelehnt. Gezielte Akquisitionsmaßnahmen standen nicht im Vordergrund. Angebotsanfragen wurden eher knapp beantwortet. Telefonanfragen liefen in Phasen hoher Auslastung nicht selten ins Leere.

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN: Das Angebot war stark auf "Standard" ausgerichtet.  

ÜBERNAHME & STARTPHASE: Im Rückblick war die Geschäftsübernahme eine Herausforderung:

* die Pandemie bescherte uns zum Auftakt den 1. Lockdown (März 2020)

* bereits nach 10 Tagen mussten wir auf die Unterstützung des scheidenden Inhabers verzichten 

* eine angestellte Fachkraft mit relevantem Know-How wanderte gleich zu Beginn und ohne erkennbaren Grund ab

Diese drei unerwarteten Hürden hatten dennoch einen positiven Effekt. Der Sprung ins kalte Wasser zwang zum Hinterfragen aller Vorgänge und Abläufe wobei uns der pandemiebedingte Nachfrageeinbruch die dafür erforderliche Zeit gab. Man musste die Dinge eben alleine oder mit Hilfe externer Experten erarbeiten und lösen. Man verließ automatisch alte, ausgetretene Pfade und konnte dadurch Vorteile generieren die ganz beträchtlich waren. Das Unternehmen startete erfolgreich durch. Schon im ersten Jahr stiegen Umsatz, Rohertrag und Ergebnis --- aller Hürden zum Trotz. 

DAS ERFOLGSREZEPT:

  • hohes Engagement
  • neue Produkte
  • bessere telefonische Erreichbarkeit
  • längere Öffnungszeiten
  • Nutzung software-basierter Möglichkeiten
  • Unterstützung durch externe Spezialisten/Experten
  • Bündelung/Abspaltung administrativer Abläufe
  • Trennung von unrentablen Geschäften und Kunden
  • Preisanpassungen in beide Richtungen

Die DIGITALDRUCKEREI führt die Geschäfte mit hohen Ansprüchen an Qualität und Kundenservice weiter.

 

 

UNSER MOTTO:

gute Qualität zum fairen Preis.

 

SERVICE-HOTLINE

Tel. 07803 / 980270
info@copybuehler.de

DIGITALDRUCKEREI

Flößerstr. 24
77723 Gengenbach

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Freitag

09:30 – 17:30 Uhr

INFORMATIONEN

Wir nehmen Druckdateien folgender Formate an:

PDF, JPG, TIFF und offene Formate. 

Microsoft-Formate nehmen wir aufgrund von Virengefahr nicht an.